2024 bieten wir vom Kieler Imkerverein wieder einen Anfängerkurs anbeekeeper-321264_1280:

Preis: 190,- € pro Person, Kinder bis einschließlich 17 Jahren kostenfrei

Ort: AWO Kinder- und Jugendbauernhof, Skandinaviendamm 250, 24109 Kiel

Start: 06.04.2024 / 10-16 Uhr, die weiteren Anschlusstermine hierzu sind 27.04. / 11.05. / 01.06. / 22.06. und 13.07.2024, jeweils 10-16 Uhr

In den Kursgebühren enthalten sind Schulungsmaterial, Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser) und ein kleiner Snack als Mittagsangebot.

Das Anmeldeformular zum Imkerkurs steht hier für Sie zum ausdrucken bereit.

Für weitere Infos zur Anmeldung, Kursablauf, etc. wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an die 1. Vorsitzende Melanie Spa.

Der Kurs beinhaltet theoretischen Unterricht und führt in das praktische Arbeiten am Bienenvolk ein. Er beginnt im Frühjahr und begleitet das Bienenvolk bei dem typischen Ablauf des Bienenjahres. Dabei lernen die Kursteilnehmer die zu den jeweiligen Zeitpunkten anstehenden Arbeiten am Bienenstand kennen. Das Wohl der Bienen steht hierbei im Vordergrund.

Folgende Inhalte werden vermittelt:

• Grundlagen der Imkerei
  • Gerätekunde
  • Anatomie und Lebensweise der Honigbiene
  • Imkerliche Arbeiten im Jahresverlauf
  • Aufzucht, Paarung und Verwertung von Königinnen
  • Bienengesundheit
  • Hygiene- und Vorbeugemaßnahmen
  • Gesetze und Verordnungen im Überblick

Eine Honigschulung gehört ebenfalls zum Kurs. Das Zertifikat des Deutschen Imkerbundes, das zur Nutzung des DIB-Einheitsglases berechtigt, kann erworben werden.

Die Kursteilnehmer sollten nach Teilnahme an dem Kurs in der Lage sein, mit der Imkerei zu beginnen. Da während der Kurstage Kontakte zu erfahrenen Mitgliedern des Imkervereins geknüpft werden können, kann oft auch Hilfestellung nach dem Kurs angeboten werden.

Wir bitten um Verständnis, dass unsere Kapazitäten begrenzt sind – alle an den Kursen und an der Ausbildung des Imkernachwuchses Beteiligten arbeiten ehrenamtlich. Wenn der Kurs ausgebucht ist, können wir Sie nur auf das Angebot der Imkerschule in Bad Segeberg und auf eventuelle Kurse bei anderen Imkervereinen hinweisen.

In den letzten Jahren fanden auch Anfängerkurse in den Imkervereinen Bordesholm und Gettorf statt. Bei Interesse bitte direkt dort anfragen, ob noch Plätze frei sind.

Weiter möchten wir Interessenten auch auf die bestehenden online-Angebote hinweisen.