hier eine ganz subjektive Zusammenstellung von ein paar Büchern zum Thema “ Imkerei“ – ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit

Anfängerliteratur

pohl 1x1

Friedrich Pohl

„1 mal 1 des Imkerns“

Kosmos Verlag 19,95€

ein klassisches, gut geschriebenes Anfängerbuch

kohfink stadtMarc-Wilhelm Kohfink

„Bienen halten in der Stadt“

Verlag Ulmer 24,90 €

Bienen halten in der Stadt? Das geht – und sogar sehr gut.

Enthält auch viel Grundlegendes zur Imkerei…

Für Anfänger und gestandene Imker

liebig einfachGerhard Liebig

„Einfach Imkern“

Selbstverlag 19,80 €

Dr. Liebig, jahrelang am Bieneninstitut Hohenheim tätig, hat auf viele Fragen eigene Antworten und geht in seiner Betriebsweise einen anderen Weg als die meisten norddeutschen Imker.

staemmler

Geert Staemmler

„Imkern rund ums Jahr – der immerwährende Arbeitskalender“

Kosmos Verlag 16,99 €

Geert Staemmler war jahrelang Bienenzuchtberater in Bad Segeberg und unterrichtet dort bis heute an der Imkerschule. Dieses Buch begleitet den Imker durch das norddeutsche Bienenjahr.

orlowMelanie von Orlow

„Natürlich imkern in Großraumbeuten“

Verlag Ulmer 24,90 €

Noch ein anderer Ansatz. In großformatien Beuten sollen sich die Bienen der Autorin zufolge besser und natürlicher entwickeln können. Und der Imker hat weniger zu heben…

Auch sonst ein lesenswertes Buch, das viele Grundlagen prägnant und leicht verständlich erklärt.

adamBruder Adam

„Meine Betriebsweise“

Kosmos Verlag 14,95 €

Der Klassiker der Buckfast-Imker. Bruder Adam (1898-1996) war ein Benediktinermönch im englischen Kloster Buckfast und arbeitete jahrzehntelang in der dortigen Klosterimkerei und in der Bienenzucht. Daraus entstand die Buckfastbiene und eine ganz eigene Betriebsweise.

Buch_3_UndineUndine Westphal

Frauenpower am Bienenstock

Selbstverlag 25,95 €

Undine Westphal ist vielen Schleswig-Holsteinischen Imkern durch ihre Vorträge und Artikel in unserer Verbandszeitung bekannt.

Was zum schmökern…

das_grosse_buch_der_bienen

Jutta Gay, Inga Menkhoff

„Das große Buch der Bienen“

Fackelträger-Verlag 39,95 €

Das neue Trendthema: Bienen!
Allein in Berlin leben über 600 Hobbyimker – und es werden täglich mehr. Grund genug, die faszinierende Welt der Bienen einmal näher zu betrachten. Der prächtige Bildband gibt Einblick in die spannendsten Themen: vom Aufbau und Alltag des Bienenstaates über die pflegende und heilende Wirkung des Honigs bis hin zu der enormen Bedeutung der Biene für Umwelt und Natur.
Die Inhalte werden abwechslungsreich präsentiert, Zitate von Wissenschaftlern, Künstlern und Philosophen vertiefen die Themen. Die über 300 – oft großformatigen – eindrucksvollen Abbildungen zeigen die Biene und ihren Lebensraum aus nie gesehenen Perspektiven und runden so die hochwertige Gestaltung des Titels ab. Die Mischung aus Wissensvermittlung, unterhalt-samer Lektüre und spektakulärem Bildmaterial schafft ein faszinierendes Buch zum Blättern und Eintauchen.