Wir treffen uns an jedem zweiten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr in unser Vereinsgaststätte „Zur guten Quelle“  im Königsförder Weg 11, 24109 Kiel (Alt-Mettenhof).
Entweder zum lockeren Klönschnack oder zu interessanten Vortrags- und Weiterbildungsabenden.

Gäste sind an unseren Vereinsabenden jederzeit herzlich willkommen!

Die nächsten Termine sind:

Liebe Imkerinnen, liebe Imker,

am Mittwoch den 13. April, um 19:30 Uhr, laden wir zur Jahreshauptversammlung herzlich ein.

Der Abend findet in der Gaststätte „Zur guten Quelle“, Königsförderweg 11, 24109 Kiel in Alt-Mettenhof statt.

29. Mai 2022 – Standbegehung

am Sonntag, den 29. Mai 2022 treffen wir uns ab 13:00 Uhr zur Standbegehung bei unserem Vereinskollegen Ulrich Böttcher zur Honigernte mit dem Flowhive. Wir bitten Getränke und Essen für ein kleines Buffet mitzubringen. Es gelten die aktuellen Corona-Hygienevorschriften des Landes SH. Haben Sie einen Mund-Nasen-Schutz und einen Impfnachweis dabei. Ort: Russeer Weg 73 A, 24111 Kiel.

Juni 2022 – Vereinsabend (Klönschnack)

am Mittwoch, den 8. Juni 2022 treffen wir uns um 19:30 Uhr zum Vereinsabend in der Gaststätte „Zur guten Quelle“, Königsförderweg 11, 24109 Kiel in Alt-Mettenhof.

Juli 2022 – kein Vereinsabend

August 2022 – Grillabend

am 10. August 2022 treffen wir uns um 17:30 Uhr zum Grillfest in der Gaststätte „Zur guten Quelle“, Königsförderweg 11, 24109 Kiel in Alt-Mettenhof.

September 2022 – Vereinsabend mit Vortrag

am Mittwoch, den 14. September 2022 treffen wir uns um 19:30 Uhr zum Vereinsabend mit Vortrag von Undine Westphal: Einblicke in die naturnahe und wesensgemäße Imkerei. Ort: Gaststätte „Zur guten Quelle“, Königsförderweg 11, 24109 Kiel in Alt-Mettenhof.

November 2022 – Vereinsabend mit Vortrag

am Mittwoch, 09. November 2022 treffen wir uns um 19:30 Uhr zum Vereinsabend mit Vortrag zur Zeidlerei von Max Grund (Leiter des Projektes „Bienengeschichte“ zur Kulturgeschichte der Bienen und Imkerei, Jena): Von summenden Wäldern und süßem Gold. Ort: Gaststätte „Zur guten Quelle“, Königsförderweg 11, 24109 Kiel Alt-Mettenhof

Es gelten die aktuellen Corona-Hygienevorschriften des Landes SH.

Gäste sind herzlich willkommen.

Mit diesem und einem hieran anschließenden Vortrag zur Korbbienenhaltung im Frühjahr 2023 wollen wir uns gemeinsam auf die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum des Kieler Imkervereins einstimmen. Diese planen wir im Rahmen der „Kieler Imkertage – zum 150-jährigen Jubiläum des Kieler Imkervereins“ vom 02.-08. Oktober 2023 im Atelierhaus im Anscharpark, Heiligendammer Str. 15, 24105 Kiel-Wik mit spannenden Vorträgen und (voraussichtlich auch) Workshops zu aktuellen imkerlichen Themen zu begehen.

Wer Lust hat, sich im Organisationsteam einzubringen oder Anregungen und Ideen beitragen möchte, melde sich bitte bei der 1. Vorsitzenden Agathe Stralla unter agathe.stralla@imkerverein-kiel.de oder unter 01575-6335 226.

Dezember 2022 – Grünkohlessen mit Jahresrückblick

am Mittwoch, 14. Dezember 2022 um 18:00 Uhr findet unser traditionelles Grünkohlessen zum Jahresausklang 2022 mit gemeinsamen Jahresrückblick statt. Ort: Gaststätte „Zur guten Quelle“, Königsförderweg 11, 24109 Kiel Alt-Mettenhof. Kosten pro Person 18,50 € für Essen, Getränke müssen extra gezahlt werden. Anmeldung bitte bis zum 11. Dezember 2022 bei unserem Schriftführer Norbert Gebauer unter norbert.gebauer@imkerverein-kiel.de.

Bilder für unseren Jahresrückblick 2022 mit euren persönlichen Highlights 2022 sendet ihr bitte an die 1. Vorsitzende Agathe Stralla unter agathe.stralla@imkerverein-kiel.de oder bringt sie auf USB-Stick mit.

Es gelten die aktuellen Corona-Hygienevorschriften des Landes SH.

Gäste sind herzlich willkommen.

Es sind noch kostenlose Futterkranzproben verfügbar. Meldet euch bitte bei Rainer Feldmann unter bsv@imkerverein-kiel.de

Für die Feierlichkeiten zum 150-jähriges Jubiläum des Kieler Imkervereins in 2023 – suchen wir noch Unterstützung. Bitte meldet Euch bei der 1. Vorsitzenden, wenn Ihr Euch einbringen wollt.

Aussicht auf das Jahr 2023

Der erste Vereinsabend im neuen Jahr findet am Mittwoch, 11. Januar 2023 um 19.30 Uhr statt. Ort: Gastätte „Zur guten Quelle“, Königsförderweg 11, 24109 Kiel Alt-Mettenhof. Nähere Infos folgen natürlich rechtzeitig.

Ob im Februar 2023 ein gemeinsamer Reinigungstag organisiert werden kann, wird Anfang Januar 2023 bekannt gegeben. Einige Vereinsmitglieder organisieren sich bereits selbst in kleinen Gruppen. Sollten Tonnen hierfür benötigt werden, können diese gerne bei Rainer Feldmann ausgeliehen werden (bsv@imkerverein-kiel.de).

Wer noch Imkereibedarf sucht oder verkaufen möchte, Honig kaufen oder verkaufen, 2023 Völker zum Verkauf anbietet oder kaufen möchte, melde sich bitte gerne bei Agathe Stralla. Sie vermittelt gerne, wenn passende Angebote und Nachfragen vorliegen.

Agathe gibt auch Tipps zur Preisgestaltung und Verkaufsmöglichkeiten von Honig. Ebenso berät sie zum Vorgehen bei geplanten Erhöhungen des Honigpreises. Ihr erreicht Agathe unter agathe.stralla@imkerverein-kiel.de.

P.S.: wer außerdem im Austausch mit anderen Imkern bleiben möchte – und ein Smartphone mit dem Messenger Signal besitzt – kann gerne in unsere Signal-Chatgruppe des Imkervereins Kiel aufgenommen werden. Bitte Nachricht mit Mobilnummer an Agathe Stralla.

Aktuelle Ergänzungen oder Änderungen (z.B. besondere Veranstaltungen, Vorträge etc.) werden laufend eingepflegt – bitte schauen Sie regelmäßig wieder rein!