2021 werden wir vom Kieler Imkerverein wahrscheinlich keinen Anfängerkurs anbeekeeper-321264_1280bieten.

Schon seit einigen Jahren bieten wir zusammen mit unseren Kollegen vom Gettorfer Imkerverein im jährlichen Wechsel Anfängerkurse an. Diese Kurse finden unter gleicher bewährter Leitung und mit dem gleichen Konzept statt – ein Jahr in Gettorf und ein Jahr in Kiel.

Der Kurs beinhaltet theoretischen Unterricht und führen in das praktische Arbeiten am Bienenvolk ein. Er beginnt im Frühjahr und begleitt das Bienenvolk bei dem typischen Ablauf des Bienenjahres. Dabei lernen die Kursteilnehmer die zu den jeweiligen Zeitpunkten anstehenden Arbeiten am Bienenstand kennen.

Eine Honigschulung gehört zu dem Kurs. Das Zertifikat des Deutschen Imkerbundes, das zur Nutzung des DIB-Einheitsglases berechtigt, kann erworben werden.

Die Kursteilnehmer sollten nach Teilnahme an dem Kurs in der Lage sein, mit der Imkerei zu beginnen. Da während der Kurstage Kontakte zu erfahrenen Mitgliedern des Imkervereins geknüpft werden können, kann oft auch Hilfestellung nach dem Kurs angeboten werden.

2021

Im Jahr 2021 wäre der Kieler Imkerverein wieder mit der Ausrichtung des Kurses an der Reihe.

Aktuell gehen wir davon aus, dass wir aufgrund der Corona-Pandemie einen solchen Kurs nicht verantwortungsvoll werden anbieten können! Wir bedauern daher, alle Interessenten enttäuschen oder zumindest vertrösten zu müssen.

Da es zum logischen Aufbau unserer Anfängerkurse gehört, mit dem Beginn des Bienenjahres zu starten und alle Arbeiten im Jahresverlauf zu lehren, müssten wir zwingend im März beginnen. Dieser Zeitpunkt erscheint uns zu unsicher.

Sollte sich kurzfristig doch noch eine alternative Möglichkeit ergeben, werden wir an dieser Stelle darüber informieren.

Hier noch der Hinweis, der auch schon in den Vorjahren hier stand – auch diese Informationen haben  2021 wahrscheinlich nur eingeschränkte Gültigkeit:

Wir bitten auch um Verständnis, dass unsere Kapazitäten begrenzt sind – alle an den Kursen und an der Ausbildung des Imkernachwuchses Beteiligten arbeiten ehrenamtlich. Wenn der Kurs ausgebucht ist, können wir Sie nur auf das Angebot der Imkerschule in Bad Segeberg und auf eventuelle Kurse bei anderen Imkervereinen hinweisen.

Unseres Wissens finden ein Anfängerkurse beim Imkerverein in Bordesholm statt. Kontakt über Herrn Koschorreck, z.B. per Email.

Des weiteren bietet die vhs Laboe in diesem Jahr wieder einen Imker-Anfängerkurs an, der von unserer Vereinskollegin Utha Bonowsky geleitet wird. Infos hier.

Weiter möchten wir Interessenten auch auf die bestehenden online-Angebote hinweisen.