2019 werden wir vom Kieler Imkerverein wieder einen Anfängerkurs anbeekeeper-321264_1280bieten.

Dieser Kurs findet unter gleicher bewährter Leitung und mit dem gleichen Konzept statt, wie auch die letzten Kurse bei uns in Kiel und in Gettorf. Wir wechseln uns hier jährlich mit unseren Gettorfer Kollegen ab.

Der Kurs beinhaltet theoretischen Unterricht und führen in das praktische Arbeiten am Bienenvolk ein. Er beginnt im Frühjahr und begleitt das Bienenvolk bei dem typischen Ablauf des Bienenjahres. Dabei lernen die Kursteilnehmer die zu den jeweiligen Zeitpunkten anstehenden Arbeiten am Bienenstand kennen.

Eine Honigschulung gehört zu dem Kurs. Das Zertifikat des Deutschen Imkerbundes, das zur Nutzung des DIB-Einheitsglases berechtigt, kann erworben werden.

Die Kursteilnehmer sollten nach Teilnahme an dem Kurs in der Lage sein, mit der Imkerei zu beginnen. Da während der Kurstage Kontakte zu erfahrenen Mitgliedern des Imkervereins geknüpft werden können, kann oft auch Hilfestellung nach dem Kurs angeboten werden.

Es beginnt im diesem Jahr wieder mit einem „Schnuppertag“ am Sonnabend, 16.02.2019 von 14:00 bis ca. 17:00 beim Kinder- und Jugendbauernhof der AWO in Kiel-Mettenhof. Für den Schnuppertag ist noch keine Anmeldung erforferlich.

Der eigentliche Kurs findet an folgenden Terminen statt:

1. Kurstag: 16.03.2019
2. Kurstag: 13.04.2019
3. Kurstag: 11.05.2019
4. Kurstag: 22.06.2019
5. Kurstag: 03.08.2019
6. Kurstag: 31.08.2019

Teilnahme an den Kurstagen nur nach (bestätigter) Anmeldung!

Hier das Anmeldeformular zum Download.

Weitere Infos bei Wilfried Jenß unter Telefon 04340-8989 oder per Email.

Wir bitten auch um Verständnis, dass unsere Kapazitäten begrenzt sind – alle an den Kursen und an der Ausbildung des Imkernachwuchses Beteiligten arbeiten ehrenamtlich. Wenn der Kurs ausgebucht ist, können wir Sie nur auf das Angebot der Imkerschule in Bad Segeberg und auf eventuelle Kurse bei anderen Imkervereinen hinweisen. Es wird wahrscheinlich auch wieder ein Kurs beim Verein in Preetz stattfinden.

Weiter möchten wir Interessenten auch auf die bestehenden online-Angebote hinweisen.