2018 bieten unsere Kollegen vom Gettorfer Imkerverein wieder einen Anfängerkurs anbeekeeper-321264_1280.

Der Kurs ist leider ausgebucht…

Dieser Kurs findet unter gleicher bewährter Leitung und mit dem gleichen Konzept statt, wie auch die Kurse bei uns in Kiel. Wir wechseln uns hier mit unseren Gettorfer Kollegen ab.

Die Kurse beinhalten theoretischen Unterricht und führen in das praktische Arbeiten am Bienenvolk ein. Sie beginnen im Frühjahr und begleiten das Bienenvolk bei dem typischen Ablauf des Bienenjahres. Dabei lernen die Kursteilnehmer die zu den jeweiligen Zeitpunkten anstehenden Arbeiten am Bienenstand kennen.

Eine Honigschulung gehört zu dem Kurs. Das Zertifikat des Deutschen Imkerbundes, das zur Nutzung des DIB-Einheitsglases berechtigt, kann erworben werden.

Die Kursteilnehmer sollten nach Teilnahme an dem Kurs in der Lage sein, mit der Imkerei zu beginnen. Da während der Kurstage Kontakte zu erfahrenen Mitgliedern des Imkervereins geknüpft werden können, kann oft auch Hilfestellung nach dem Kurs angeboten werden.

Es beginnt in diesem Jahr mit einem „Schnupperkurs“ am 17.02.18 von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Der eigentliche Kurs beginnt dann ab dem 17.03.18 und umfasst sechs Termine bis in den Herbst.

Stand 16.02.18 – der Kurs ist leider ausgebucht!

Sie finden hier den Kursplan und hier das Anmeldeformular.

Wenn der Kurs ausgebucht ist, können wir Sie nur auf das Angebot der Imkerschule in Bad Segeberg und auf eventuelle Kurse bei anderen Imkervereinen hinweisen. Es wird wahrscheinlich auch wieder ein Kurs beim Verein in Preetz stattfinden.

Wie wir erfahren haben, gibt es in diesem Jahr auch einen Imkerkurs in der Volkshochschule Laboe geben. Bitte dort anfragen.

Weiter möchten wir Interessenten auch auf die bestehenden online-Angebote hinweisen.