honey-bees-413018_1920Dass Bienen erkranken oder sogar eine meldepflichtige Bienenseuche auftritt, kann Jedem passieren – auch dem besten und erfahrensten Imker!

Bienen bleiben nun einmal nicht zuhause, sondern fliegen kilometerweit aus (schauen Sie doch mal hier) und treffen mit Bienen aus anderen Völkern zusammen.

Kein Imker kann also verhindern, dass sich seine Bienen irgendwo „etwas holen“. Und erkrankte Völker geben ihre Krankheitserreger dann an die Nachbarvölker weiter.

Daher ist es keine Schande sich Hilfe zu holen – schlimm ist es nur, das Problem zu ignorieren!

Wir sind sehr froh, daß wir einen geschulten und langjährig erfahrenen Bienensachverständigen in unserem Verein haben. Unser BSV Rainer Feldmann ist Fachmann für Bienenkrankheiten; er kommt gerne vorbei und schaut sich Ihre Völker an, wenn Sie den Eindruck haben, das etwas nicht stimmen könnte. Auch wenn Sie kein Vereinsmitglied sind.

Sie erreichen unseren BSV hier.