Zur guten imkerlichen Praxis gehört, seine Völker regelmäßig – am besten jährlich – auf die Amerikanische Faulbrut (AFB) unersuchen zu lassen. Dazu entnimmt man eine Futterkranzprobe, die an das Landeslabor in Neumünster eingesendet wird. Meist werden die Futterkranzproben im Herbst durchgeführt.

Es ist möglich, diese Probe selbst zu entnehmen und einzusenden. Hierzu folgender Einsendeschein. Auf der zweiten Seite finden sich auch eine ausführliche Anleitung zur Probenentnahme und weitere Hinweise.

Wir raten allerdings davon ab, sondern empfehlen die Proben von einem Probennehmer aus dem Kieler Imkerverein ziehen zu lassen. Zum einen, um die fachgerechte Probenentnahme sicherzustellen. Zum anderen, da wir der Meinung sind, das eine von einem Dritten entnommene Probe einen höheren Beweisgrad hat, wenn es z.B. darum geht, die Ausstellung eines Gesundheitszeugnisses (sogenannte Seuchenfreiheitsbescheinigung) zu beantragen.

Neu! Futterkranzproben 2019

In diesem Jahr bezuschussen wir als Kieler Imkerverein wieder die Untersuchungen auf amerikanische Faulbrut – in diesem Jahr mit 15 kostenfreien Futterkranzproben. Vereinsmitglieder melden sich bei Interesse bitte ausschließlich bei dem Bienensachverständigen unseres Vereins, Rainer Feldmann. Wir werden versuchen, diese Proben gleichmäßig über die Mitglieder und über die Fläche unseres Vereinsgebietes zu verteilen, so daß die letzliche Entscheidung, wer von den kostenfreien Proben profitiert, vom BSV getroffen wird.

Proben-Nehmer des Kieler Imkervereins:

Rainer Feldmann
Bienensachverständiger (BSV)