### Aktuell 08.19 ###

Die Faulbrut in Rodenbek gilt als erloschen, der Sperrbezirkes wurde aufgehoben.

Im Juli 2018 wurde die Faulbrut an einem Bienenstand in Rodenbek festgestellt und es wurde ein Sperrbezirk eingerichtet. Im September wurde dann nach einem weiteren Ausbruch der AFB ein weiterer Sperrbezirk im Bereich Rumohr eingerichtet. Im Dezember 2018 wurde derBereich um Rumohr für faulbrutfrei erklärt worden und dieser Teil des Sperrbezirkes wurde aufgehoben. Der (erste) Sperrbezirk rund um Rodenbek wurde jetzt ebenfalls aufgehoben! besteht aber weiter!

Auskunft erteilt die zuständige Amtsveterinärin bei der Kreisverwaltung in Rendsburg unter Telefon 04331-202-315.

########################################################################

Die amerikanische Faulbrut (AFB) ist eine meldepflichtige Tierseuche, die Bienenvölker befällt und vernichtet. Jeder Imker ist angehalten, regelmäßig Untersuchungen auf den Faulbrut-Erreger an seinen Bienen durchführen zu lassen. Im Befallsfall kann und wird der Amtsveterinär Zwangsmaßnahmen einleiten und einen Sperrbezirk einrichten.

Die letzten Fälle von AFB in Kiel wurden 2014/15, im Bereich Rumohr 2018 und in Rodenbek 2019 erfolgreich bekämpft.  Damit gibt es im Bereich des Kieler Imkervereins aktuell keine Sperrbezirke!

Diese mehrfachen Ausbrüche in den letzten Jahren zeigen allerdings deutlich, dass die AFB eine dauernde Bedrohung der Imkerei ist und bleibt. Daher gilt weiterhin, dass die Imker dringend ihrer gesetzlichen Pflicht nachkommen sollten und Ihre Völker dem Amtsveterinär melden, sofern dies noch nicht geschehen ist. Kontakt hier. Weiter sei allen Imkern auch dringend eine regelmässige Futterkranzprobe angeraten, damit es eine Chance gibt, die Seuche künftig rechtzeitig zu erkennen und dann einzudämmen!

Weitere mögliche AFB-Sperrbezirke finden Sie immer aktuell hier auf der Webseite unseres Landesverbandes.

In AFB-Sperrbezirke dürfen keine Bienenvölker hineingebracht werden – und keine heraus.

Wichtig – diese Informationen sind nur interessant für Imker! Für Honigkunden und -esser gilt: ein eventueller Faulbrutbefall ist für den Menschen absolut unbedenklich, der Honig kann bedenkenlos verzehrt werden!