Der Orts- und Kreis-

### 2023 ###

11. August 2023:

AFB-Befund in 24613 Aukrug (Ortsteil Innien) – es wurde ein Sperrbezirk im Umkreis von 1 km eingerichtet!

Die amerikanische Faulbrut (AFB) ist eine meldepflichtige Tierseuche, die Bienenvölker befällt und vernichtet. Jeder Imker ist angehalten, regelmäßig Untersuchungen auf den Faulbrut-Erreger an seinen Bienen durchführen zu lassen. Im Fall eines Falls kann und wird der Amtsveterinär Zwangsmaßnahmen einleiten und einen Sperrbezirk einrichten.

Diese mehrfachen Ausbrüche in den letzten Jahren zeigen allerdings deutlich, dass die AFB eine dauernde Bedrohung der Imkerei ist und bleibt. Daher gilt weiterhin, dass die Imker dringend ihrer gesetzlichen Pflicht nachkommen sollten und Ihre Völker dem Amtsveterinär melden, sofern dies noch nicht geschehen ist. Kontakt hier.

Weiter sei allen Imkern auch dringend eine regelmäßige Futterkranzprobe angeraten, damit es eine Chance gibt, die Seuche künftig rechtzeitig zu erkennen und dann einzudämmen!

Weitere mögliche AFB-Sperrbezirke finden Sie immer aktuell hier auf der Webseite unseres Landesverbandes.

In AFB-Sperrbezirke dürfen keine Bienenvölker hineingebracht werden – und keine heraus.

Impfstoff gegen die Amerikanische Faulbrut

Im Januar 2023 wurde in den USA erstmals ein Impfstoff gegen den Erreger der Amerikanischen Faulbrut für Bienen zugelassen. Allerdings handelt es sich lediglich um eine derzeit vorläufige und zeitlich begrenzte Genehmigung. Das Präparat soll Honigbienen mittels Schluckimpfung gegen die weltweit auftretende Krankheit schützen.

Die Meldung wird auch in der hiesigen Imkerschaft aktuell rege diskutiert. In Deutschland ist dieses Medikament bisher nicht zugelassen! Weitere Infos zur Einordnung des derzeitigen Kenntnisstandes erhalten Sie hier:

Wichtig – diese Informationen sind nur interessant für Imker! Für Honigkunden und -Esser gilt: ein eventueller Faulbrutbefall ist für den Menschen absolut unbedenklich, der Honig kann bedenkenlos verzehrt werden!