Die amerikanische Faulbrut (AFB) ist eine meldepflichtige Tierseuche, die Bienenvölker befällt und vernichtet. Jeder Imker ist angehalten, regelmäßig Untersuchungen auf den Faulbrut-Erreger an seinen Bienen durchführen zu lassen. Im Befallsfall kann und wird der Amtsveterinär Zwangsmaßnahmen einleiten und einen Sperrbezirk einrichten.

Der letzte Fall von AFB in Kiel wurde 2014/15 erfolgreich bekämpft. Damit gibt es im Bereich unseres Kreisvereines aktuell keine Faulbrut und daher auch keine Sperrbezirke. Auch der Kreis Plön ist AFB-frei.

Leider gab es in den Jahren 2015 und 2016 insgesamt drei Ausbrüche von Faulbrut im Kreis Rendsburg-Eckernförde. In den Gemeinden Nortorf, Jevenstedt und Groß Buchwald wurden jeweils Sperrbezirke eingerichtet. Aktuell (Stand Juli 2016) sind alle drei Sperrbezirke wieder aufgehoben worden, damit ist auch der Kreis RD frei von Faulbrut!

Diese mehrfachen Ausbrüche in den letzten zwei Jahren zeigen allerdings deutlich, dass die AFB eine dauernde Bedrohung der Imkerei ist und bleibt. Daher gilt weiterhin, dass die Imker dringend ihrer gesetzlichen Pflicht nachkommen sollten und Ihre Völker dem Amtsveterinär melden, sofern dies noch nicht geschehen ist. Kontakt hier. Weiter sei allen Imkern auch dringend eine regelmässige Futterkranzprobe angeraten, damit es eine Chance gibt, die Seuche künftig rechtzeitig zu erkennen und dann einzudämmen!

Weitere mögliche AFB-Sperrbezirke finden Sie immer aktuell hier auf der Webseite unseres Landesverbandes.

In AFB-Sperrbezirke dürfen keine Bienenvölker hineingebracht werden – und keine heraus.

Wichtig: ein eventueller Faulbrutbefall ist für den Menschen absolut unbedenklich, der Honig kann bedenkenlos verzehrt werden.