Der Mitgliedsbeitrag beim Kieler Imkerverein besteht aus zwei Teilen:

• Dem Beitrag für unseren Landesverband. Dieser Beitrag beinhaltet die Umlagen für den Deutschen Imkerbund, die Imkerversicherung und den Bezug unserer monatlichen Imkerzeitung. Ab 2016 gilt hier die folgende Beitragsstruktur:

Tabelle Beiträge ab 2016

• Dazu kommt der Beitrag für unseren Orts-und Kreisverein in Höhe von 8,70 € pro Jahr.
  • Für Jugendliche und Schuls-AGs verzichten auch wir als Ortsverein auf Beiträge.
  • Für die „klassische Mitgliedschaft“, also ein Vollmitglied mit Völkern, kommt somit ein Jahresbeitrag von 85,70 € zusammen. Dieser Beitrag ist unabhängig von der Anzahl der gehaltenen Bienenvölker.
  • Das komplette Beitrittsjahr (erster Beitritt) ist kostenfrei – bei vollen Mitgliederrechten!

Wichtig: auch wenn sich der Beitrag mit der Zahl der Völker nicht mehr verändert, müssen jährlich bis zum Jahresende die Zahl der Völker gemeldet werden! Diese Zahlen werden für die Statistik gebraucht – und für die Versicherung. Nur so schützen Sie sich im Schadensfall vor Abzügen wegen Unterversicherung!

„Alt“-Mitglieder beachten bitte, dass sich ab 2016 auch die Versicherungsbedingungen und die Entschädigungssummen ändern. Es besteht aber die Möglichkeit, eine freiwillige Höherversicherung abzuschliessen, Informationen dazu hier.