Der Mitgliedsbeitrag beim Kieler Imkerverein besteht aus zwei Teilen:

• Dem Beitrag für unseren Landesverband. Dieser Beitrag beinhaltet die Umlagen für den Deutschen Imkerbund, die Imkerversicherung und den Bezug unserer monatlichen Imkerzeitung. Ab 2021 gilt hier die folgende Beitragsstruktur:

Tabelle Beiträge ab 2021

• Dazu kommt der Beitrag für unseren Orts-und Kreisverein in Höhe von 8,70 € pro Jahr.
  • Für Jugendliche und Schul-AGs verzichten auch wir als Ortsverein auf Beiträge.
  • Für die „klassische Mitgliedschaft“, also ein Vollmitglied mit Völkern, kommt somit ein Jahresbeitrag von 85,70 € zusammen. Dieser Beitrag ist unabhängig von der Anzahl der gehaltenen Bienenvölker.
  • Das komplette Beitrittsjahr (erster Beitritt) ist kostenfrei – bei vollen Mitgliederrechten!

Wichtig: Auch wenn sich der Beitrag mit der Zahl der Völker nicht mehr verändert, müssen jährlich bis zum Jahresende die Zahl der Völker gemeldet werden! Diese Zahlen werden für die Statistik gebraucht – und für die Versicherung. Nur so schützen Sie sich im Schadensfall vor Abzügen wegen Unterversicherung!

„Alt“-Mitglieder beachten bitte, dass sich seit 2016 auch die Versicherungsbedingungen und die Entschädigungssummen geändert haben. Es besteht aber die Möglichkeit, eine freiwillige Höherversicherung abzuschließen, Informationen dazu hier.

Aktualisierung zum 01.01.2022:

Der Bezugspreis der Zeitung „Bienenzucht“ für Nichtmitglieder im LV hat sich geändert und beträgt nun 43,-€ bei Lastschrift und 48,- per Rechnung pro Jahr. Für „normale“ Mitglieder ändert sich nichts! Der neue Preis ist in die Tabelle oben noch nicht eingearbeitet.