Bestellung Varroamittel – für Vereinsmitglieder

In jedem Frühjahr bieten wir zusammen mit unserem Landesverband die Möglichkeit, kostengünstig Mittel gegen die Varroamilbe zu beziehen. Die Preise für die bezuschussten Mittel gegen die Varroose können wir hier nicht nennen – sie werden auf unseren Vereinsabenden bekannt gegeben.

Neu: Seit dem 1.10.2018 entfällt die Apothekenpflicht für Oxalsäure-Präparate und weitere Naturstoffe:

Thymolpräparate, Campher, Menthol sowie Oxalsäuredihydratlösung bis zu einer Konzentration von 5.7 Prozent sind jetzt frei verkäuflich. Damit entfällt zwar die Bestandsbuchverpflichtung, jedoch besteht aus lebensmittelrechtlicher Sicht eine Verpflichtung zum Nachweis. (Verkaufspackung und Beipackzettel sind zu beachten.)

Die Sammelbestellung 2019 ist beendet, Informationen zur nächsten Aktion finden Sie an dieser Stelle im Frühjahr 2020!

Wir raten von der Verwendung systemischer Mittel zur Varroa-Bekämpfung ab. Resistenzen treten bereits nach kurzer Zeit auf.

Bitte wie im jedem Jahr rechtzeitig schon im Frühjahr an die Bevorratung denken! Für die Zu-Spät-Kommenden sind Ameisensäure und Milchsäure ganzjährig in Imker-Fachgeschäften, Oxalsäure und andere in jeder Apotheke erhältlich.