Aktuelle Informationen während der Corona-Pandemie

Liebe Imkerinnen und Imker!

Die Veränderungen und Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, betreffen uns in vielen Lebensbereichen. Auch wenn Vieles um einiges einschneidender und bedeutsamer ist – trotzdem gibt es Fragen, inwieweit die Imkerei und unsere Aktivitäten betroffen sind. Darüber möchten wir auf dieser Seite einige Hinweise und vor allem Verweise geben.

Aktuell 09.04.2020

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft äußert sich in diesem Brief sehr eindeutig über die Zulässigkeit von Bienentranporten und Wanderung mit Bienen und bestätigt, dass die Ausübung der Imkerei eindeutig „…der kritischen Infrastruktur Ernährung zuzuordnen…“ ist!

Veranstaltungen des Kieler Imkervereins

Die geplante Vortragsveranstaltung am 08.04.20 muss entfallen.

Ob es Im Mai 2020 einen Imkerabend oder vielleicht, wie sonst üblich, eine Standbegehung, geben wird, ist noch nicht entschieden.

Alle Termine findet Ihr immer aktuell hier!

Rechtliche Einschränkungen bei der Bienenbetreuung?

Es gab Verunsicherung darüber, ob es Imkern im Zuge der Ausgangsbeschränkungen noch erlaubt ist, zur Bearbeitung zu ihren Völkern zu fahren oder mit Bienen zu wandern.

Informationen zu diesen Fragen bietet der Deutsche Imkerbund hier!

Neue Service-Seiten vom unserem Landesverband Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker e.V.

Aufgrund er besonderen Situation hat unser Landesverband kurzfristig eine neue Informationsseite aufgebaut, die auch neue Servicemöglichkeiten bietet.

Sie erreichen diese Seite hier!

Es werden dort aber nicht nur Informationen z.B. vom Land Schleswig-Holstein, vom Deutschen Imkerbund oder vom Bobert-Koch-Institut weiter verlinkt – es findet sich auch die Möglichkeit eines Zuganges zur online-Mitgliederverwaltung um z.B. Mirgliedsbescheinigungen abzufordern.

Da aktuell landauf-landab Schulungen, Kurse und Fortbildungsangebote abgesagt werden müssen, bietet hier der Imkermeister Jörg Pardey aktuelle Informationen und Tipps zu den gerade anfallenden Arbeiten an den Völkern – inklusive einiger extra gedrehter Videos!

Und zum Schluss noch die Bitte: liebe Imkerinnen und Imker, bitte bleibt zuhause – und bleibt gesund!

Wir wünschen Euch und Euren Familien alles Gute in dieser schweren Zeit!

Hilfesuchende wenden sich gerne an umliegende Imkerinnen und Imker. Wem dort die Kontakte fehlen, wendet sich auch gerne an uns, wir versuchen dann zu vermitteln.

Passt auf Euch auf!

Euer Vorstand des KIV Kiel